25. Dezember 2012

Auf der Bühne des TV Marktsteft geht es schon seit vielen Jahren zu Weihnachten sehr turbulent zu. Da ist es nicht einfach, die Übersicht zu behalten. Die hat Jochen Lang nach bald 30 Jahren Theatergruppe - und wurde so zum heimlichen Regisseur.

So richtig offiziell ist das nicht mit dem Regisseur - aber es hat sich in den letzten Jahren einfach herauskristallisiert, dass Jochen "Speedy" Lang das Auge für die Details des Theaterspiels hat - auch wenn er selbst zum Ensemble gehört. Er sammelt schon im Frühsommer die Akteure zusammen, sucht im Spätsommer das Stück aus und trommelt die Truppe Ende September zusammen, um die erste Leseprobe zu veranstalten. "Es macht einfach unheimlich Spaß", sagt das Marktstefter Allroundtalent.

Jochen Lang ist schließlich nicht nur ein guter Schau-, sondern auch ein langjähriger Handballspieler beim TVM - und noch viel mehr. Büttenredner, Hallensprecher, Turnierorganisator, Turnratsmitglied, DJ und Faschings-Faxenmacher sind nur einige Jobs, die er mit viel Herzblut gemacht hat und noch macht.

Verschrobene Opas und Blödeli

Mit ebenso viel Enthusiasmus ist der Installateur seit inzwischen 27 Jahren in der Theatergruppe des Turnvereins aktiv. 1985 kam der damalige Regisseur Horst Albrecht auf ihn zu und schlug der Frohnatur vor, es doch einmal mit dem Theater zu versuchen. Die Neugier überwog, und schnell wurde Jochen Lang zum festen Mitglied. Ein Lieblingsstück hat er nicht im Kopf, dafür aber seine Lieblingsrollen. "Verschrobene Opa-Rollen habe ich immer gerne gespielt", sagt er und grinst. "Oder die Blödeli."

Mit der Rolle des Willi Strothmann hat er in diesem Jahr wieder eine echte Paraderolle im Dreiakter "Die Bierverschwörung". Zusammen mit Kumpel Martin (Jochen Seitz) verbringt er einen Großteil seiner Freizeit in der Gastwirtschaft "Zum Krug". Dort kümmern sich Hausherr Carsten Bier (Michael Eisenhuth), Tochter Olivia (Katharina Schmitt) und Bedienung Franziska Nehr (Tanja Preun) mehr schlecht als recht um die Kneipe - bis ein Besuch des Gesundheitsamts droht: Britt Burger (Andrea Schlereth) soll das Wirtshaus auf Herz und Nieren prüfen.

Als aber dazu noch die Biervertreterin Maria Kron (Nicole Fahmer), Konkurrent Kai Pirinha (Tobias Haaf) und ein zweiter, mutmaßlicher Gesundheitsinspektor (Thomas Geiersbach) auftauchen, ist die Verwirrung perfekt - so sehr, dass sogar die Polizei (Julia Riegler) anrücken muss... Dafür, dass vom Text über den Vorhang bis hin zu den Frisuren alles sitzt, sorgen Souffleuse Bianca Krämer, Bühnentechniker Achim Krämer und in der Maske Melanie Albrecht.

Premiere am 1. Feiertag

Warum Jochen Lang ausgerechnet dieses Stück ausgesucht hat, kann er gar nicht mehr genau sagen. "Wichtig ist, dass die Charaktere zu uns passen", erklärt er. "Und außerdem soll es lustig und nicht zu kompliziert sein." Schließlich ist das Theaterstück der glanzvolle Schlusspunkt des Vereinsjahres und feiert immer zur Mitglieder-Weihnachtsfeier am 1. Feiertag seine Premiere.

Das soll auch in den nächsten Jahren so bleiben - Jochen Lang wird auf jeden Fall wieder mit dabei sein. "Ich freue mich immer wieder, wenn ich meine Wunschtruppe zusammenhabe", erklärt er, ermuntert zugleich aber auch neue Talente, sich bei ihm zu melden. "Viele trauen sich nur nicht. Wenn sie aber erst einmal auf der Bühne stehen und die Leute klatschen, ist das ein super Gefühl."

Die Bierverschwörung, Schwank in drei Akten von Matthias Noll. Premiere ist am 25. Dezember, die zweite Aufführung am 29. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr. Die Generalprobe findet am Sonntag, 23. Dezember, um 15 Uhr, statt.

Quelle: inFranken.de